SPD-Landtagsfraktion tagt in den Opel-Werken Bochum

Der herausragenden Rolle des Automobilstandortes Bochum für das Ruhrgebiet und ganz NRW trug die SPD-Landtagsfraktion Rechnung und war bei ihrer auswärtigen Fraktionssitzung am 13. März 2006 in den Opel-Werken Bochum zu Gast. Im Rahmen einer Werksbesichtigung wurde die Fraktion über weitere Perspektiven des Standorts Bochum informiert. Weiter zentraler Diskussionspunkt war, angesichts der globalen Klimadebatte, die Strategie des Unternehmens zur Entwicklung CO2 – armer Kraftfahrzeuge.

Die Automobilindustrie spielt in Nordrhein-Westfalen und insbesondere auch in Bochum eine wichtige, herausragende Rolle für die hiesige Wirtschaft und Arbeit. Neben dem Standort Opel Bochum, in dem PKWs endgefertigt werden, finden sich in NRW zahlreiche und bedeutsame Unternehmen der Zulieferindustrie, die der Automobilbranche zuzurechnen sind. Das Auto ist über den industriellen Sektor hinaus von erheblicher Bedeutung. „Ob in Forschung und Entwicklung, in Handel, Logistik und Distribution, in Reparatur- und Wartungsbetrieben, dem Automobil kommt eine wirtschaftliche Schlüsselfunktion zu“, so Eiskirch.

Das könnte Ihnen auch gefallen