„Das ist das Mindeste!“ – Maikundgebung 2011 des DGB vor dem Rathaus in Bochum

Thomas Eiskirch bei der Maikundgebung 2011

Thomas Eiskirch bei der Maikundgebung 2011

Zur traditionellen Maikundgebung am Tag der Arbeit, den 1. Mai 2011, hatten der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften aufgerufen und mehrere tausend Teilnehmer folgten bei schönstem Wetter den Ruf.
 
In Bochum fand die Maikundgebung auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus statt, zu der als Hauptredner Frank Richter, der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) NRW, geladen war, der für die Beschäftigten „eine gerechte Teilhabe am Aufschwung“ forderte.
 
Die Maikundgebung stand in diesem Jahr unter dem Motto „Das ist das Mindeste!“ – dazu formuliert der DGB folgende Forderungen:

  • Anständige Löhne, von denen man leben und eine Familie ernähren kann.
  • Sichere Arbeitsplätze, faire Bedingungen und respektvoller Umgang.
  • Arbeit, die nicht krank macht.
  • Arbeit, die mitbestimmt ist.
  • Arbeit, aus der sich eine lebensstandard- und mindestens existenzsichernde Rente ableitet.

In den Ruhr Nachrichten gibt es den Artikel 3000 demonstrieren für faire Löhne dazu. Weitere Bilder findet man sowohl bei den Ruhr Nachrichten als auch bei DerWesten.

Das könnte Ihnen auch gefallen