3,1 Millionen Euro für die U3-Betreuung in Bochum – oder: Rot-Grün hält Wort

Bereits im vergangenen Oktober, als der Nachtragshaushalt des Landes Nordrhein-Westfalen aufgestellt wurde, konnte man mitteilen, dass alleine in Bochum sieben Kita-Maßnahmen in Sachen U3-Ausbau vom Nachtragshaushalt profitieren.
 
Die nordrhein-westfälische Landesregierung hält jetzt Wort, auch und gerade bei der U3-Betreuung, der Betreuung für Unter-3-Jährige, wie die Bochumer Landtagsabgeordneten Carina Gödecke, Thomas Eiskirch und Serdar Yüksel in Düsseldorf mitteilten:
 
So wird Bochum in diesem Jahr mit rund 1,9 Millionen Euro vom neuen „NRW-Landesprogramm U3-Ausbau“ profitieren. Mit diesem Programm möchte die SPD-geführte Landesregierung neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren fördern. Damit unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen die Kommunen nachhaltig bei ihrer Aufgabe, den ab 1. August 2013 geltenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für einjährige und zweijährige Kinder zu erfüllen. Das Jugendamt in Bochum wird noch im Laufe dieser Woche den dazugehörigen Förderbescheid erhalten.
 
Auch für das kommende Jahr 2012 sind bereits Investitionsfördermittel in Höhe von 1,1 Millionen Euro für Bochum verbindlich zugesagt worden, was die drei Bochumer Abgeordneten besonders freut.
 
Insgesamt, so resümieren Gödecke, Eiskirch und Yüksel, sorge die SPD-geführte Landesregierung für bessere Rahmenbedingungen in der frühen Bildung. Hierzu gehöre neben einer Reform des Kinderbildungsgesetzes auch, dass Bildung gebührenfrei sein müsse. Deshalb habe die SPD durchgesetzt, dass Eltern ab dem 1. August 2011 für das letzte Kindergartenjahr deshalb keine Beiträge mehr zahlen.

Das könnte Ihnen auch gefallen