Jetzt ist er da: Bewilligungsbescheid für Bochumer Musikzentrum

Der Bochumer SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Eiskirch begrüßte heute Vormittag die Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum, Frau Dr. Ottilie  Scholz, den Kulturdezernenten der Stadt Bochum Michael Townsend sowie Rechtsdezernentin Diane Jägers im Landtag NRW.

Anlass des Besuchs der Bochumer Delegation war die Übergabe des Bewilligungsbescheids über die Förderung des Musikzentrums mit EU – Mitteln und ergänzenden Förderungen in Höhe von sieben Millionen Euro, welche von Staatssekretär Prof. Klaus Schäfer vom Kulturministerium NRW überreicht wurden.

Landesbauminister Michael Groschek übergab zudem Oberbürgermeisterin Dr. Scholz ein Schreiben, in dem er erklärt, dass er mit dem heutigen Tag das Städtebauförderprogramm 2012 unterzeichnet hat und die Mittel für die Umgestaltung der Marienkirche einschließlich des Multifunktionssaals und der Außenanlagen in Höhe von 9,53 Mio. Euro darin enthalten sind in einer Priorität, die bei entsprechendem Projektfortschritt die Auszahlung noch im Jahr 2012 sicherstellt.

Ergänzend erhielt die Bochumer Oberbürgermeisterin eine Genehmigung der Bezirksregierung zum „vorzeitigen Maßnahmenbeginn“. Damit sind aus Sicht des Bauministeriums alle erforderlichen Schritte eingeleitet, um im Rahmen des Gesamtkomplexes „Musikzentrum Bochum“ auch den Umbau der Marienkirche auf den Weg zu bringen

Thomas Eiskirch zeigte sich sehr erfreut. “ Mit dem heutigen Tag ist die Finanzierung des Musikzentrums gesichert. Nicht nur kulturell, sondern auch städtebaulich ist dies ein echter Gewinn für Bochum.“

Auch die Bochumer Delegation brachte ihre Freude zum Ausdruck:

„Wir sind sehr froh, dass das Land seine Zusagen eingehalten hat“, so Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz. „Mit der Übergabe der Förderbescheide sowie der Einhaltung der Zusagen sind alle Bedingungen für den Bau erfüllt. Das bürgerschaftliche Engagement der Stiftung zusammen mit der finanziellen Hilfe des Landes, des Bundes und der EU machen nun den Weg frei für dieses großartige Bochumer Kulturprojekt.“

Auch Kulturdezernent Michael Townsend ist hocherfreut: „Wir haben in den letzten Wochen intensive Gespräche mit dem Land geführt und wussten um die positive Haltung unserer Gesprächspartner dort. Ich habe seit den ersten Zusagen des Landes um Weihnachten 2009 nicht mehr daran gezweifelt, dass wir dieses Projekt realisieren können.“

Das könnte Ihnen auch gefallen