Kreativ- und Kulturwirtschaft in Nordrhein-Westfalen ist Jobmotor und auf Wachstumskurs

Garrelt Duin

Garrelt Duin

Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) zeigt sich erfreut darüber, dass sich die Kultur- und Kreativwirtschaft in NRW als Jobmotor erweist.

Der unlängst vorgestellte Kreativ-Report NRW, der im Auftrag der Landesregierung erstellt wurde, zeigt, dass mehr als 315.000 Beschäftigte in circa 50.000 Unternehmen der Branche arbeiten.

Außerdem habe sich auch gezeigt, dass die kreativen Firmen aus Nordrhein-Westfalen Pioniere im Bereich der Entwicklung und Erprobung neuer digitaler Ge­schäftsmodelle sind.

Minister Duin dazu:

„Die Kreativwirtschaft profitiert vom großen regionalen Absatzmarkt, der Nähe zu einer starken Industrie und der kulturellen Vielfalt in unseren Metropolen.“

Die Zahlen (Umsatz der Kreativwirtschaft in NRW im vergangenen Jahr bei ca. 36 Milliarden Euro, im Jahr zuvor ca. 34,5 Milliarden Euro) sind positiv und jeder vierte Euro des bundesumweiten Umsatzes wird in NRW erwirtschaftet. Duin weiter:

„Die Kreativen sorgen für weitere Dynamik in der Wirtschaft und wir wollen die Potenziale noch stärker fördern als bisher.“

Das beispielsweise die Design- und Werbewirtschaft in Nordrhein-Westfalen traditionell besonders bedeutsam sind, liegt auch daran, dass NRW ein starker Industriestandort ist, wo die Dienstleistungen der Kreativwirtschaft natürlich stark nachgefragt werden.

Thomas Eiskirch, der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzender der SPD in Bochum freut sich auch darüber, dass die im Bereich der Kreativwirtschaft am stärksten wachsende Gamesbranche (in drei Jahren 30 Prozent), auch in Bochum stark vertreten ist (siehe indirekt dazu passend auch den Beitrag: Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Thomas Eiskirch das SAE-Insitut in Bochum).

Der Kreativ-Report (PDF-Download) hält dahingehend auch fest, dass Bochum bzw. auch das gesamte Ruhrgebiet ein etabliertes Zentrum der Software- und Gamesproduktion sei.

Bildnachweis:
Das Bild von Garrelt Duin stammt von der SPD Niedersachsen und wurde dem Archiv Wikimedia Commons entnommen, wo es unter CC-BY-Lizenz veröffentlicht wurde.

Das könnte Ihnen auch gefallen