Neujahrsanfang 2013 mit dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel

Dr. Peter Reinirkens, Sigmar Gabriel und Thomas Eiskirch

Dr. Peter Reinirkens, Sigmar Gabriel und Thomas Eiskirch

Gemeinsam hatten die SPD-Ratsfraktion Bochum und der SPD-Unterbezirk Bochum am gestrigen Sonntag zum Neujahrsempfang der SPD Bochum geladen.

Rund 200 Gäste fanden den Weg durch das Schneegestöber in den Bochumer Westpark zum Dampfgebläsehaus an der Jahrhunderthalle – und als ganz besonderer Ehrengast war der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel eingeladen worden. Dieser ließ es sich nicht nehmen, trotz der wichtigen Bedeutung des Tages (mit den Wahlen in Niedersachsen, die am Ende gut für Rot-Grün endeten) den Termin in Bochum wahrzunehmen.

Nach kurzen Begrüßungsreden durch Dr. Peter Reinirkens, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Bochumer Rat, und Thomas Eiskirch, dem Vorsitzenden des SPD-Unterbezirkes Bochum und Bochumer Landtagsabgeordneten, ergriff der SPD-Bundesvorsitzende das Wort, nachdem er jedoch erst einmal den Applaus beenden musste („Ich habe doch noch gar nicht angefangen!“).

Thema von Gabriels Rede war die Bedeutung der Städte und der Kommunalpolitik, deren Wichtigkeit es gilt auch im sozialdemokratischen Regierungshandeln auf Bundesebene zu entsprechen. Es könne schließlich nicht sein, dass man den Städten und Gemeinden des Landes immer mehr Verantwortung auferlegen würde, für diese Aufgaben jedoch keine Finanzierung bereitstelle.

Die vom Applaus und zum Teil auch zustimmenden Lachen unterbrochene Rede des SPD-Parteivorsitzenden unterstrich das sozialdemokratische Wertebild ausgehend von der Politik vor Ort, wo die Politik von unten gemacht wird und sich direkt auf die Lebensumstände der Bürgerinnen und Bürger auswirkt.

Zum Abschluss des Neujahrsempfangs fragte der Bochumer SPD-Vorsitzende Thomas Eiskirch wie man das denn nun noch im nächsten Jahr toppen könne: Beim Neujahrsempfang 2012 war Hannelore Kraft geladen, jetzt 2013 Sigmar Gabriel… aber er sei sich sicher, dass er im Oktober 2013 dann eine Einladung an den kommenden sozialdemokratischen Bundeskanzler Peer Steinbrück aussprechen könne.

Weitere Berichte:
Neben der SPD-Ratsfraktion Bochum berichteten auch die Ruhr Nachrichten (Artikel und Fotostrecke) als auch die WAZ (bei DerWesten).

Das könnte Ihnen auch gefallen