Kampf für mehr Geld für Klassenfahrten

Thomas Eiskirch

Thomas Eiskirch

Bedingt durch ein neues Urteil drohte zahlreichen bereits geplanten Klassenfahrten der Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen das Aus (siehe auch DerWesten/WAZ).

Auch Klassenfahrten von Bochumer Schulen waren davon betroffen. Dahingehend gab es jetzt aktuell Anfragen an die Bochumer Abgeordneten im nordrhein-westfälischen Landtag, beispielsweise auch durch die Schülervertretung der Theodor-Körner-Schule.

Thomas Eiskirch, der SPD-Landtagsabgeordnete für den Bochumer Süden, hat gemeinsam mit seiner Landtagskollegin Carina Gödecke die Anfragen dazu aufgegriffen und zum Schulministerium des Landes Kontakt aufgenommen um dieses Thema zu besprechen.

Wichtig ist es Thomas Eiskirch jedoch, dass es sich hier mitnichten um eine „von langer Hand geplante Kürzung seitens der Politik“ handelt, denn die geänderten Rahmenbedingungen in Bezug auf die Übernahme der „Reisekosten“ bei Klassenfahrten haben sich ereignet, nachdem der Landeshaushalt 2013 bereits erarbeitet bzw. in den Landtag eingebracht war. Da der Haushalt jedoch noch nicht beschlossen ist (dies ist für März 2013 geplant), wird man versuchen über die parlamentarischen Wege mögliche Änderungen durchzuführen.

Thomas Eiskirch dazu:

„Dass die klagenden Lehrer vor Gericht Recht bekommen haben, darf nicht dazu führen, dass die Schüler Nachteile haben.“

Siehe dazu auch den Ruhr Nachrichten-Bericht:
Klassenfahrten: Eltern, Lehrer und Schüler drängen auf Neuregelung.

Das könnte Ihnen auch gefallen