Klares und eindeutiges Zeichen der Solidarität mit den Opel-Beschäftigten

Opel-Werk Bochum (mit SchachtZeichen)

Opel-Werk Bochum (mit SchachtZeichen)

Gestern Vormittag hat der Landtag von Nordrhein-Westfalen im Rahmen einer aktuellen Stunde über die derzeitige Situation bei Opel Bochum diskutiert.

Anlässlich dieser Debatte waren auch über 20 Mitglieder des Betriebsrates, an ihrer Spitze Rainer Einenkel, zu Gast im Landtag NRW.
Nach der Plenardebatte traf sich der Opel-Betriebsrat mit Vertretern der SPD-Fraktion, ihrem wirtschaftspolitischen Sprecher Thomas Eiskirch, der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Wirtschaftsminister Garrelt Duin und Landtagspräsidentin Carina Gödecke.

Dazu erklärt Norbert Römer, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion:

„Wir haben mit dem Betriebsrat heute eingehend über die Situation der Beschäftigten bei Opel in Bochum gesprochen. In unserem Gespräch ging es auch darum, wie es nach der Einstellung der Fahrzeugproduktion weitergehen kann, wie Arbeitsplätze in Bochum auch über den 31. 12. 2014 hinaus gesichert werden können.

Nach der Opel-Aufsichtsratsentscheidung gegen den Standort Bochum haben wir heute im Landtag ein klares und eindeutiges Zeichen der Solidarität mit den Opel-Beschäftigten gesetzt. Wir stehen an ihrer Seite und nutzen alle Möglichkeiten, um ihnen zu helfen. Selbstverständlich kümmert sich die Politik um die Situation in Bochum und vor allem die Zukunftsperspektive nach dem angekündigten Aus für die Automobilproduktion Ende nächsten Jahres. So etwas gelingt aber nicht im öffentlichen Scheinwerferlicht.

Opel bleibt in der Verantwortung für die Beschäftigten. Diese Verantwortung fordern wir auch ein. Wir brauchen am Standort Bochum auch nach der Einstellung der Fahrzeugproduktion zukunftsfähige Arbeitsplätze vor allem in der Produktion. Dafür gibt es Chancen in der Komponentenfertigung und auch in der Logistik. Dazu muss Opel die nötigen Weichenstellungen schnell vornehmen.“

Bildnachweis:
Das Bild vom Opel-Werk in Bochum stammt von Dr. Gregor Schmitz und wurde dem Archiv Wikimedia Commons entnommen, wo es unter CC-BY-SA-Lizenz veröffentlicht wurde.

Das könnte Ihnen auch gefallen

One comment

  • carsten adametz 27. April 2013  

    Hallo Thomas,
    vielen Dank das DU uns in empfang genommen hast ;-))
    Ach das Treffen mit Hannelore Kraft und Garrelt Duin sowie Norbert Römer und mit Dir war sehr informativ
    Gruß
    Carsten Adametz