Erfolgsgeschichte Medienpass NRW jetzt auch für die Klassen 5 und 6

Thomas Eiskirch

Thomas Eiskirch

Thomas Eiskirch, der Landtagsabgeordnete des Bochumer Südens, zeigt sich erfreut darüber, dass der Medienpass NRW so erfolgreich ist, dass ab dem kommenden Schuljahr auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 ihre Medienkompetenz damit dokumentieren können.

Eine dementsprechende Information wurde in der vergangenen Woche von Schulministerin Sylvia auf einem Kongress in Essen verkündet, nachdem zuvor 77 Schulen den Medienpass in einer Pilotierung erfolgreich erprobt hatten.

Ministerin Sylvia Löhrmann erklärte zur abgeschlossenen Erprobungsphase auf dem Kongress:

„Die Rückmeldungen zeigen: Der Großteil der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer bewertet den Medienpass NRW uneingeschränkt als geeignetes Instrument, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Und auch die Schülerinnen und Schüler haben den Medienpass gut angenommen. Verbesserungsvorschläge werden wir nun prüfen und in den Medienpass einarbeiten. Wie auch schon in der Grundschule soll der Medienpass in den Klassen 5 und 6 ein praxisnaher Begleiter im Unterricht sein.“

Schulen die sich für den Medienpass NRW interessieren können, ab sofort für ihre Jahrgangsstufen 5 und 6 über die oben verlinkte Internet-Seite Klassenpakete des Medienpasses NRW bestellen. Die Ausweitung auf die Sekundarstufe I ist ein weiterer Baustein in der Systematisierung der Förderung der Medienkompetenz in Nordrhein-Westfalen. Dementsprechend wurden auch schon die Vorbereitungen für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 begonnen. Hierzu wird es ab Februar 2014 auch eine Pilotierung geben.

Das könnte Ihnen auch gefallen