Benachteiligung von Frauen ein Skandal

Guntram Schneider

Guntram Schneider

Anlässlich der Tagung Faire Arbeit – gleicher Lohn für Frau und Mann im Rahmen der Landesinitiative Faire Arbeit – Fairer Wettbewerb fordert der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) endlich faire Löhne für Frauen:

„Es ist ein gesellschaftlicher Skandal, dass Frauen trotz bester Ausbildung auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch immer auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt werden.“

Der Bochumer Landtagsabgeordnete Thomas Eiskirch unterstützt die Position des Arbeitsministers und weist darauf hin, dass noch immer in Deutschland Frauen mehr als 20 % weniger verdienen als Männer.
Selbst wenn man statistisch gleiche Rahmenbedingungen (Alter, Ausbildung und Beruf) berücksichtigt, verdienen Männer immer noch 12 % mehr.

Minister Guntram Schneider: „Gerade Arbeit­geber stehen hier in der Pflicht. Sie müssen zu einer diskriminierungs­freien Lohngerechtigkeit beitragen. Das ist eine gemeinsame Verpflich­tung von Betriebsleitungen und Betriebsräten.“

Da auch gerade viele Frauen prekär im Niedriglohnsektor beschäftigt seien, wäre hier endlich die Bundesregierung gefordert einzugreifen:

„Wenn wir die Lohnspirale nach unten in diesen Arbeitsverhältnissen ändern wollen, brauchen wir dringend den gesetzlichen, flächendecken­den Mindestlohn“, so der Minister, der damit noch einmal unterstrich, wie wichtig die Einführung des Mindestlohnes sei – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Sondierungsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD auf Bundesebene ein aktuelles Thema.

Das könnte Ihnen auch gefallen