NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin im Rahmen seiner Tourismus-Tour zu Besuch in Bochum

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin beim SAE Institute Bochum

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin zu Besuch beim SAE Institute Bochum – via @thomas_eiskirch

Gestern startete der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin seine dreitägige Sommerreise zu verschiedenen touristischen Zielen in unserem Bundesland.

Der Minister wird sich dabei in sechs Regionen des Landes über neue touristische Entwicklungen vor Ort informieren. Thematische Schwerpunkte der Reise sind der Kultur- und Aktivtourismus in Nordrhein-Westfalen.

Zum Auftakt seiner Reise erklärte Minister Duin:

„Der Tourismus ist eine wichtige Wachstumsbranche für unser Land. Wir haben in den vergangenen Jahren in der Tourismuspolitik viel bewegt und das zahlt sich jetzt aus. Beim Übernachtungstourismus sind wir seit 2010 Wachstumsspitzenreiter unter den großen Flächenländern in Deutschland. Die Zahlen aus den ersten vier Monaten dieses Jahres bestätigen diesen Aufwärtstrend: Mit 3,9 Prozent mehr Gästen und 3,7 Prozent mehr Übernachtungen liegen wir erneut über dem Bundestrend.“

Die erste Station seiner Reise führte ihn gestern zu erst in das Ruhrgebiet – genauer gesagt nach Essen, Bochum und Unna. In Bochum wurde er u.a. vom Bochumer Landtagsabgeordneten Thomas Eiskirch begleitet.

Erste Bochumer Station war das SAE Institute Bochum am Springerplatz, wo es um die Themen NRW Kultur, Urban Lifestyle, NRW als Erlebnisraum für Urban Lifestyle & Szene ging. Nach einer Besichtigung des Instituts gab es einen Roundtable mit Vertretern der Digital- und Kreativwirtschaft.

Die Tourismus-Bedeutung für Nordrhein-Westfalen unterstrich die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König, vor der Tour des Wirtschaftsministers:

„Sowohl der Kulturtourismus als auch der Aktivtourismus spielen für die touristische Vermarktung des Reiselands Nordrhein-Westfalen eine bedeutende Rolle. In beiden Bereichen verfügt unser Land über herausragende Angebote, die wir in die landesweite Vermarktung mit aufgenommen haben. Im Bereich Kultur können wir mit über 900 Museen glänzen und seit neuestem mit insgesamt fünf Unesco-Welterbestätten. Rund 60 Prozent der Gäste nehmen die Kultur als Anlass um nach NRW zu reisen. Ähnlich sieht es bei den aktiv- und naturtouristischen Angeboten aus: 51 Prozent der Besucher kommen in unser Land, um in der Natur sportlich aktiv zu sein.“

Die erste Tourismusreise von Minister Duin im vergangenen Jahr führte ihn in die Regionen Sauerland, Teutoburger Wald, Bergisches Land und nach Köln. Diesmal stehen nach dem Ruhrgebiet noch das Münsterland, der Niederrhein, die Eifel und Aachen sowie der Rhein-Erft-Kreis auf dem Programm.

Im Anschluss an den Termin im SAE Institute ging es dann in das Bochumer Bermudadreieck, wo sich der Wirtschaftsminister „die beste Currywurst“ sichtbar schmecken ließ:

Das könnte Ihnen auch gefallen