THW Bochum zu Gast im Landtag von NRW

Nach einem Besuch der Bochumer Landtagsabgeordneten auf dem Gelände des THW Ortsverbands Bochum, luden die Parlamentarier jetzt zu einem Gegenbesuch in den Landtag von NRW nach Düsseldorf ein.

Was einen Besuch im Landtag besonders interessantDSCN2908nt macht ist, wenn sich alle 237 Abgeordneten zur Plenarsitzung treffen. Diesem gewichtigen turnusmäßigen Ereignis konnten die engagierten Katastrophenschützer beiwohnen und den Debatten im Saal lauschen. Ein Gegenbesuch wäre aber kein Gegenbesuch, wenn nicht die Bochumer Landtagsabgeordneten Carina Gödecke, Thomas Eiskirch und Serdar Yüksel den angereisten Gästen Rede und Antwort gestanden hätten. Die einstündige Diskussionsrunde war unter anderem Gelegenheit für die Abgeordneten, noch einmal den ausdrücklichen Dank an die Katastrophenschützer zu richten, die in Bochum beim Sturmtief Ela hunderte Einsatzstunden auf den Straßen verbracht und mit vielen weiteren Helfern und Organisationen wieder für Ordnung gesorgt haben. Die Gewichtigkeit ehrenamtlichen Engagements im Haus der 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens hervorzuheben war somit eine Herzensangelegenheit der drei Parlamentarier. Während des Programms im Landtag haben die Gäste einige Fragen gesammelt, die mit den Abgeordneten erörtert werden konnten. Parlamentarische Abläufe, Minderheitsregierung und Abstimmungsverfahren waren neben dem Katastrophenschutz selbst zentrale Punkte der Diskussion. Bernd Springer, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks Bochum, bedankte sich bei den Landtagsabgeordneten für den Einblick in das Landtagsgebäude und für den gemeinsamen Austausch. Als Erinnerung und Geste des Danks, überreichte Sonja Schiroky THW-Enten im Namen des Ortsverbands an Gödecke, Eiskirch und Yüksel.

Das könnte Ihnen auch gefallen