Oberbürgermeister-Kandidat Thomas Eiskirch schnuppert mit Minister Mike Groschek in der Start-up-Szene im Bermudadreieck.

Der Bochumer Landtagsabgeordnete und Oberbürgermeisterkandidat für Bochum, Thomas Eiskirch, besuchte mit Minister Mike Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr, im Rahmen der Sommertour innovative Bochumer Unternehmen.

Eiskirch und Groschek besichtigten das Software Unternehmen 9elements. Das 2008 gegründete Start-up spezialisierte sich auf die Entwicklung von Apps für Smartphones und für das Internet. Sie entwickeln aber auch andere Programme und sind international gefragter Partner. Die Informatiker Sebastian Deutsch und Eray Basar gründeten die Software-Agentur 9elements in Bochum und machten sich schnell einen Namen in Webdesign und Software-Entwicklung. Heute zählt das Unternehmen rund 70 Beschäftigte und wächst weiterhin sehr erfolgreich am Markt.

Mike Groschek in Bochum zu Besuch bei Start-ups (2)

„Es ging dabei damals nicht so sehr um finanziellen Erfolg, sondern erst mal um den praktischen Nutzen für uns selbst“, sagt der 37-Jährige Sebastian Deutsch heute. „Selbst Fan der eigenen App zu sein, sei eine gute Voraussetzung für den Erfolg.“

Der Landtagsabgeordnete Thomas Eiskirch fasste den Besuch wie folgt zusammen:

„Das Ruhrgebiet insbesondere Bochum hat alle Zutaten für Start-ups: Freiraum, Universitäten, günstige Mieten und Infrastruktur.“

Bericht dazu:

Das könnte Ihnen auch gefallen