Oberbürgermeister begrüßt ausländische Studierende

Jeans, Sneakers und – Selfies. Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hatte am Freitagabend (20. November) rund einhundert Erstsemesterinnen und Erstsemester, die aus dem Ausland zum Studium nach Bochum gekommen sind, ins Historische Rathaus eingeladen.

Die Studierenden aus Osteuropa, Asien, Mittel- und Südamerika kamen gerne und hielten die Begegnung zeitgemäß in Schnappschüssen fest; ihre eigenen Smartphones konnten sie jedoch entspannt stecken lassen: In einer Selfie-Box konnten sie allein, mit Studiengefährten oder auch mit dem Oberbürgermeister ihrer Gaststadt „Grüße aus dem Rathaus“ an Verwandte und Freunde daheim aufnehmen.

Beim Versenden und im Ausdruck erschien dann statt des neutralen grünen Hintergrunds, vor dem sich alle aufstellten, das weihnachtlich beleuchtete Bochumer Rathaus bei Nacht. Natürlich mit Tannenbaum. Für das Selfie standen die „Erstis“ gerne Schlange.

Weiterlesen: bochum.de


Bildbeschreibung: Oberbürgermeister Thomas Eiskirch empfängt international Studierende im Rathaus
Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Das könnte Ihnen auch gefallen