Thomas Eiskirch Pressebild, Foto: Martin Steffen, Lizenz: CC-BY-NC-ND

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch verleiht Fritz-Wortelmann-Preis

Verleihung des Fritz-Wortelmann-Preises - Foto: Dirk Krogull, Quelle: Stadt Bochum

Verleihung des Fritz-Wortelmann-Preises – Foto: Dirk Krogull, Quelle: Stadt Bochum

Und der Fritz geht an… Jan Jedenak von der Gruppe Dekoltas Handwerk.

Nach den drei abwechslungsreichen Festival-Tagen, die der Wettbewerb um den 44. Fritz-Wortelmann-Preis der Stadt Bochum darstellte, konnte der Student des Stuttgarter Studiengangs Figurentheater den ersten Figurentheater-Oscar in der Hand halten. Er wurde in der Kategorie „Professioneller Nachwuchs“ verliehen, die neu ist im Wettbewerb – und mit einer Einladung zum Festival FIDENA verbunden.

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch übergab die Fritz-Skulptur, die der Bochumer Künstler Christoph Platz geschaffen hatte, am Sonntag im Rathaus. Außerdem freuten sich Gruppensieger in zwei weiteren Kategorien über den Fritz-Wortelmann-Preis.

Sein Begründer Fritz Wortelmann hatte den Preis 1959 als „Preis der Stadt Bochum für Laienpuppenspiel“ aus der Taufe gehoben. Die Figurentheater-Amateure sind und bleiben deshalb das Herz des Wettbewerbs. In der Kategorie „Erwachsene Amateure“ entschied die Jury aus Birgit Hollack, Tim Sandweg und Christian Strüder nach langen Diskussionen, den mit 4000 Euro dotierten Preis an die Gruppe M. aus Hildesheim und ihr Stück „Deus ex M.“ zu vergeben.

Weiterlesen: bochum.de


Bildbeschreibung: Verleihung des Fritz-Wortelmann-Preises
Foto: Dirk Krogull, Quelle: Stadt Bochum

Das könnte Ihnen auch gefallen