Mehr als 13 Jahre nach der Schließung des beliebten Bochumer „Eistreffs“, verwandelt die Bochumer Veranstaltungs-GmbH (BoVG) die Jahrhunderthalle Bochum in ein Paradies für Eislauffans und die, die es noch werden wollen. 25 Jahre lang war der „Eistreff“ wichtiger Treffpunkt für Jung und Alt. Hier wurde nicht nur schlittschuhgelaufen, sondern auch geklönt, geschwooft und geflirtet was das Zeug hält. Nun soll diese Tradition wieder zum Leben erweckt und somit das Bochumer Freizeitleben
um eine Attraktion reicher werden – eine Attraktion, die es in dieser Art und verbunden mit dem industriekulturellen Ambiente in Deutschland noch nicht gibt.

„Diverse Versuche, solch ein winterliches Freizeitangebot in Bochum zu etablieren, sind leider in der Vergangenheit immer gescheitert“, so Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister der Stadt Bochum. „Umso mehr freue ich mich, dass die Idee einer neuen Eisbahn nach mehr als 13 Jahren vor der Realisierung steht.“

1. EisSalon Ruhr – Fahrvergnügen auf 1.350 m2

Andreas Kuchajda: „Ursprünglich hatten wir nur über eine Eisbahn auf dem Vorplatz der Jahrhunderthalle Bochum gesprochen, aber schnell war klar, dass es genug Outdoor-Eislaufbahnen gibt. Unsere Intention ist es nicht, mit etablierten Eisbahnen, wie beispielsweise auf Zollverein in Essen, in den Wettbewerb zu treten. Im Gegenteil, es geht um die Bereicherung der Stadt Bochum und der Standorte der Route der Industriekultur. Also galt es, etwas Besonderes zu finden. Nachdem klar war, dass unsere Ideen umsetzbar sind, haben wir uns entschieden, die Eisbahn in den Innenbereich der Jahrhunderthalle Bochum zu verlegen, in die Halle 1.“

Dass dabei nun eine Eisfläche entstehen wird, die sich grundlegend von dem Ambiente einer sportlich orientierten Eishalle unterscheidet, kann angesichts der immer wieder innovativen Formate in der Jahrhunderthalle Bochum nicht verwundern. Und so wird im Dezember 2016 mehr als nur eine Eisfläche entstehen. Es wird gleichzeitig ein Areal geschaffen, in dem
sich sowohl Schulklassen, als auch weihnachtliche Betriebsfeiern wiederfinden sollen. Aber nicht in einem weihnachtlich, komplett bunten Ambiente, sondern in moderner „Chill-Out“-Atmosphäre.

So verwandelt sich die Jahrhunderthalle Bochum, unter dem Namen 1. EisSalon Ruhr, vom 10.12.2016 bis zum 30.12.2016 in ein Paradies für Amateure und Profis auf Kufen: 90 x 15 m wird die Eisbahn mitten in der Halle messen. Was auch immer Petrus für diese Zeit geplant hat, die Besucher des 1. EisSalons Ruhr braucht es nicht zu kümmern. Ob Regen, Schnee oder Sturm davon bekommt man in der überdachten Halle nichts mit.

Thomas Eiskirch: „Der EisSalon Ruhr ist eine neue Attraktion mit überregionaler Strahlkraft und wird sicher Anlaufpunkt für viele Eislauffreunde aus der ganzen Region.“ Der EisSalon Ruhr soll in Zukunft jährlich stattfinden und damit zu einer dauerhaften Institution in Bochum und der Metropole Ruhr werden.

Programm wird noch nicht verraten

„Selbstverständlich bietet ein solches Konzept auch viel Raum für ein buntes Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt“, hier müssen wir uns laut Andreas Kuchajda noch ein wenig in Geduld üben. Die Programmplanung läuft auf Hochtouren, in die Karten lässt sich der Geschäftsführer der Jahrhunderthalle Bochum allerdings noch nicht blicken.

Was sich aber schon verraten lässt: Die Eisbahn bietet eine wunderbare Plattform für Firmenfeiern und Schulklassen und nicht zuletzt ist jeder, der mal wieder Lust hat, die Kufen kreisen zu lassen, herzlich willkommen.
Für das leibliche Wohl während der winterlichen Rutschpartie wird selbstverständlich auch gesorgt. Ein angeschlossener Gastronomie-Bereich im Lounge-Ambiente lädt zur Verschnaufpause ein.

Weitere Infos zum Programm folgen im Jahresverlauf.

Terminreservierungen für größere Feierlichkeiten können ab sofort unter der Rufnummer 0234 / 3693-112 vorgenommen werden. Schulklassen melden sich bitte unter der E-Mail-Adresse eissalon@jahrhunderthallebochum.de.

Auf die Kufen, fertig, los!!!

Weitere Berichte:

  • „So etwas gibt es nirgendwo sonst“bochum.cool
  • EisSalon Ruhr: Bochum bekommt nach 13 Jahren wieder eine Eisbahn: In der Jahrhunderthalle ab DezemberPottblog.de
  • „Eine Eishalle in dieser historischen Industriekulisse ist in Deutschland einmalig.“WAZ/DerWesten

Bildbeschreibung: EisSalon Ruhr in der Bochumer Jahrhunderthalle
© Bochumer Veranstaltungs-GmbH

Das könnte Ihnen auch gefallen