Die städtische Elektroflotte ist um weitere zehn Fahrzeuge gewachsen. Acht der Nissan-Kastenwagen sind demnächst für die Zentralen Dienste im Einsatz, während die Vermesser des Kataster- und Liegenschaftsamtes die übrigen zwei nutzen. 16 weitere Elektroautos sollen noch in diesem Jahr folgen, außerdem werden 26 Ladesäulen aufgebaut.

Geld durch „Saubere Luft“

Die neuen Fahrzeuge wurden mit Fördermitteln aus dem Programm „Saubere Luft“ finanziert. Für alle 26 Fahrzeuge sind so insgesamt 800.000 Euro an Fördermitteln bewilligt worden. Förderbescheide zur Beschaffung von 24 weiteren Fahrzeugen liegen ebenfalls vor, hier sind 1,2 Millionen Euro veranschlagt.

117 mal Elektro und Hybrid

Insgesamt verfügen die Stadtverwaltung und ihre Tochtergesellschaften damit nun über 117 Elektro- oder Hybridfahrzeuge. Ziel ist es, die Fahrzeugflotte der Stadt komplett auf Elektromobilität umzustellen. „Ich bin froh, dass die Stadt ihren Fuhrpark jetzt noch emissionsärmer aufstellen konnte“, sagt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Das erhöht die Lebensqualität in unserer Stadt und kann als Vorbild dienen.

Das könnte Ihnen auch gefallen