Die Sicherheit in Bochum hat ein neues Zuhause: Die Citywache bringt den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) direkt in das Zentrum der Innenstadt. Gestern haben Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Sebastian Kopietz, Dezernent für Sicherheit und Ordnung, die Räumlichkeiten in der Bongardstraße eröffnet.
Sicherheitsgefühl verstärkt
„Mit dieser Maßnahme wird nicht nur die allgemeine Sicherheitslage in Bochum verbessert, sondern auch das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger gestärkt“, betont Thomas Eiskirch.
Bongardstraße 25 bis 27
Die neue Citywache in der Bongardstraße 25 bis 27 erstreckt sich über 677 Quadratmeter und schafft sowohl im Untergeschoss als auch in der ersten Etage Platz für die vielfältigen Aufgaben des Kommunalen Ordnungsdienstes. Die Räumlichkeiten bieten moderne Arbeitsplätze für rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zentrale Anlaufstelle
In den letzten Jahren haben sich die Aufgaben und Herausforderungen des KOD erheblich verändert. Kurzfristige Einsätze bestimmen zunehmend den Alltag der Ordnungskräfte. Vor diesem Hintergrund startete im Februar 2022 das Projekt „Citywache“ der Bochum Strategie. Ziel war es, eine zentrale Anlaufstelle für Sicherheit und Ordnung im Herzen der Stadt zu schaffen. Die Citywache wird nicht nur als sichtbare Präsenz dienen, sondern auch als Koordinationszentrum für die Einsätze des KOD fungieren.
Zusammenarbeit mit Polizei
„Die dynamische Entwicklung der letzten Jahre, insbesondere die Herausforderungen während der Corona-Pandemie, hat uns eindringlich vor Augen geführt, wie wichtig eine optimale Koordination und enge Zusammenarbeit mit allen Ordnungspartnern, insbesondere der Polizei, ist. Diese Zusammenarbeit ist nicht nur für den reibungslosen Ablauf in Krisenzeiten von entscheidender Bedeutung, sondern auch für die langfristige Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung“, verdeutlicht Sebastian Kopietz, Dezernent für Recht und Ordnung. Die neue Citywache bietet hierfür eine geeignete Plattform mit Arbeits- und Aufenthaltsmöglichkeiten.
Barrierefreier Zugang
Neben der Leitstelle im Untergeschoss, zu der auch ein Untersuchungsraum speziell für tierärztliche Aufgaben der Veterinärabteilung gehört, gibt es in der Citywache eine Informationstheke, die von montags bis samstags zwischen 10 Uhr und 22 Uhr zugänglich ist. Ein barrierefreier Zugang gewährleistet die uneingeschränkte Erreichbarkeit für alle Bürgerinnen und Bürger.
Telefonisch erreichbar
Darüber hinaus ist der KOD in in den Sommermonaten von montags bis donnerstags von 6.30 Uhr bis 22 Uhr, freitags und samstags von 6.30 Uhr bis 0 Uhr und sonntags von 12 Uhr bis 0 telefonisch über die Leitstellennummer 0234 / 910 4000 erreichbar. In den Wintermonaten von Oktober bis März werden die Dienstzeiten unter Berücksichtigung der veränderten Bedarfslage leicht angepasst.