Die Arbeit in den Ausschüssen des Landtags von NRW

Auch, oder gerade ein Politiker kann nicht über alles Bescheid wissen und in jedes Thema eingearbeitet sein. Deshalb gibt es im Parlament für die verschiedenen thematischen Bereiche der Politik einzelne Ausschüsse. Jeder Abgeordnete ist in nur einen oder zweien dieser Ausschüsse Mitglied und kann sich dort ganz auf sein Thema konzentrieren. In den Ausschüssen werden Gesetzesvorlagen besprochen und diskutiert und dann mit einer Beschlussempfehlung dem Plenum, also der Vollversammlung aller Abgeordneten, vorgelegt. Um sich eine fundierte Meinung bilden zu können, laden die Ausschüsse regelmäßig zu sogenannten Anhörungen ein, bei denen dann Vertreter von Verbänden, Sachverständige und eventuelle Betroffene eines Gesetzesvorhabens ihre Sicht der Dinge darlegen können. Aber nicht nur Gesetze sind Thema in den Ausschüssen, sondern oft auch andere aktuelle Fragen der Landespolitik.

Thomas Eiskirch ist ordentliches Mitglied und Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk und ordentliches Mitglied im Hauptausschuss, sowie im Ausschuss für Kommunalpolitik. Er ist außerdem stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen und im Ausschuss für Innovation, Wissenschaft und Forschung.