Bäume für Bochum – eine Aktion der SPD Bochum nach dem Unwetter

Bäume für Bochum - Eine Aktion der SPD Bochum - Foto: Leif Neugebohrn, highlifephotography.de

Bäume für Bochum – Eine Aktion der SPD Bochum, Foto: Leif Neugebohrn, highleifphotography.de

Das Unwetter am Pfingstmontag hat die Stadt Bochum schwer getroffen. Viele Bäume stürzten durch den Sturm und sorgten für Zerstörungen bei Dächern, der Straßenbeleuchtung, den Oberleitungen, Gehwegen, Autos usw.

Momentan herrscht daher ein Bild der Verwüstung vor, die vertrauten Blicke auf die eigene Umgebung sind gravierend verändert worden und damit ist auch ein Stück Heimat verlorengegangen.

Die ersten Schäden, die Sicherung der Infrastruktur sowie Straßen und Wege für die Verkehrsteilnehmer wurden durch viele hunderte Helfer, darunter auch viele Ehrenamtliche, in den vergangenen Tagen beseitigt.

Dafür zollen wir den Helfern unseren herzlichen Dank!

Foto: Leif Neugebohrn, highlifephotography.de

Bäume für Bochum, Foto: Leif Neugebohrn, highleifphotography.de

Doch die Linderung der Sturmschäden ist keine kurzfristige Angelegenheit:

Aufräumen, Schäden beseitigen und Nachpflanzen werden auch weiterhin die Aufgaben der vor uns liegenden Zeit sein. Auch mit Hilfe der Unterstützung des Landes NRW wird die Stadt Bochum diese Aufgaben in Angriff nehmen. Das allein wird aber nicht reichen, um die Lebensqualität die durch intakte Wälder, Parks und auch durch viel Grün im eigenen Wohnumfeld, vorhanden war, wiederherzustellen.

Viele Bochumerinnen und Bochumer, aber auch viele Bochumer Unternehmen sind bereit mitzumachen. Anzupacken. Den Spaten zur Hand zu nehmen. Oder das Portemonnaie.

Sie wollen mithelfen, dass in Bochum schnell wieder „aufgeforstet“ wird. Das kann man am besten in einer großen Gemeinschaft. Gut organisiert und unter fachkundiger Begleitung. Vor Ort in den Stadtteilen.

Foto: Leif Neugebohrn, highlifephotography.de

Bäume für Bochum, Foto: Leif Neugebohrn, highleifphotography.de

Daher startet die SPD Bochum die neue Initiative „Bäume für Bochum“:

Die Aktion, die vom Bochumer SPD-Vorsitzenden Thomas Eiskirch im Rahmen des SPD-Parteitages gerade am heutigen Montag vorgestellt wurde, soll helfen, dass man all die, die mitmachen und mithelfen wollen zusammenbringen und koordinieren kann. Egal ob Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen oder auch Institutionen – jede Hilfe ist willkommen.

Sie sind bereit mitzumachen? Melden Sie sich – am einfachsten über das Kontaktformular auf der Seite bäume-für-bochum.de!

Das könnte Ihnen auch gefallen