Haltung

Bochum ist im Aufbruch. Eine Stadt, die sich immer weiterentwickelt und dabei nicht klagt, sondern Herausforderungen erfolgreich annimmt. Bochum versteht Wandel als Chance und hat sich zu einer Stadt der neuen Möglichkeiten entwickelt. Wir sind erfolgreich, weil wir auf Ideen und Zusammenhalt bauen. Unser Wir ist stärker als jede Ausgrenzung.

Mit großer Solidarität und viel Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, mit Respekt voreinander, mit Anstand und ohne Hass – so bringen wir Bochum voran. Wenn wir gemeinsam denken und handeln, kommt unser aller Stadt dabei heraus. Wenn wir uns über gemeinsame Ziele verständigen, stimmt die Richtung, in die wir gehen.

Die Herausforderungen ändern sich dabei ständig. Sei es der Umbau unserer Wirtschaft, die Herausforderung des Klimawandels oder die Sauberkeit und Ordnung in unserer Stadt; sei es die Integration von Geflüchteten, der Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit oder jetzt die Corona-Krise – aber eins bleibt immer gleich: Man braucht die richtige Haltung, um diese Herausforderungen zu meistern. Immer im Dialog und stets willens, neu nachzudenken. Das ist der Weg, den ich als Oberbürgermeister von Bochum – meiner Heimatstadt – mit Ihnen gemeinsam gehen möchte.

Verantwortung tragen. Bochum gestalten.