Albrecht Schröter aus Jena – der einzige deutsche Nominierte zum „Weltbürgermeister“

Oberbürgermeister Albrecht Schröter (SPD) von Jena

Oberbürgermeister Albrecht Schröter (SPD) von Jena

Unter dem Titel World Mayor veranstaltet die City Mayors Foundation seit zehn Jahren den Wettbewerb zur Wahl des „Weltbürgermeisters“. Ziel dahinter ist es die Arbeit in den Kommunen zu ehren und herausragende Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zu ehren – auch über den eigenen städtischen Wirkungskreis hinaus.

In diesem Jahr gibt es insgesamt 26 Finalisten aus sechs Kontinenten (Afrika, Asien, Australien, Europa, Nord- und Südamerika). Aus Deutschland gibt es einen einzigen Kandidaten: Oberbürgermeister Albrecht Schröter (SPD) aus Jena.

Hierüber ist der Bochumer Landtagsabgeordnete Thomas Eiskirch sehr erfreut: „Ich kenne Albrecht Schröter von gemeinsamen Veranstaltungen. Ein richtig kluger Kopf, der eine große Menschlichkeit ausstrahlt. Es freut mich sehr, dass er als einziger deutscher Kandidat es auf die Nominierungsliste geschafft hat und ich werde gerne für ihn stimmen!“

Insgesamt 126 Vorschläge gab es dieses Jahr und Albrecht Schröter steht als einziger deutscher (Ober)Bürgermeister im Finale, da er gemessen an der Größe von Jena öfter vorgeschlagen wurde als andere Kandidaten aus Deutschland wie beispielsweise Köln, Münster, Bochum, Dortmund, Nürnberg und Ulm.

Nominiert wurde Schröter unter anderem für sein Engagement gegen Rassismus und der Völkerverständigung (siehe auch die Testimonials für Albrecht Schröter).

Jeder der für Albrecht Schröter abstimmen will, muss nur eine E-Mail an die Adresse jena@worldmayor.com schreiben und kurz begründen, warum Albrecht Schröter den Titel verdient hat. Diese Begründung sollte jedoch in englisch abgegeben werden.

Weitere Details auch in der Ostthüringer Zeitung.

Bildnachweis:
Das Bild von Albrecht Schröter stammt von Robert Conrad und wurde dem Archiv Wikimedia Commons entnommen, wo es unter CC-BY-SA-Lizenz veröffentlicht wurde.

Das könnte Ihnen auch gefallen