Thomas Eiskirch bei verdi mit Gudrun Müller (ver.di Geschäftsführerin)

Thomas Eiskirch sucht nach Lösungen im Kita-Streik: Eltern nicht doppelt belasten

Für viele Eltern bedeutet der aktuelle Streik in Kitas eine Doppelbelastung. Gegen diese spricht sich SPD-Oberbürgermeisterkandidat Thomas Eiskirch aus:

„Es kann nicht sein, dass Eltern für ihre Kinder eine alternative Betreuung suchen und gleichzeitig für die bestreikte Kita zahlen müssen.“

Am heutige Dienstag (19.) suchte und sucht Thomas Eiskirch das Gespräch mit Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern. Er setzt auf Dialog um Lösungen zu finden. Zeitgleich kritisiert er vorschnelle politische Äußerungen nach pauschaler Rückerstattung der Kita-Kosten, da dies zum jetzigen Zeitpunkt in Bochum rechtlich nicht möglich ist. „Den Eltern hilft keine Forderung, sondern nur ein gangbarer Lösungsweg“, sagt Eiskirch.

Um 9.30 Uhr besuchte Thomas Eiskirch das Streikzelt an der Universitätsstraße. Er erklärte, dass die Wertschätzung für Erzieherinnen wichtig sei. „Das Monetäre ist zwar nur ein Aspekt, aber ein wichtiger“, so Eiskirch. Er kennt die Anforderungen an Erzieher und weiß, dass sich im Laufe der Jahre viel verändert hat.

„Vor neun Jahren kam mein Sohn in die Kita und meine Tochter hat sie erst vor vier Jahren verlassen.“

Das Thema ist ihm also immer noch nah.
Aber Eiskirch kann auch die Eltern verstehen, die unter der Doppelbelastung leiden. „Das Geld muss zurück zu den Eltern und Kindern!“ Aber: „Derzeit darf die Stadt die Kosten nicht zurückerstatten, denn in Zeiten eines nicht genehmigten Haushalt ist das verboten“, erklärt der OB-Kandidat.

Sobald der Haushalt genehmigt ist – und dies könnte schon in den nächsten Wochen der Fall sein, müsse man über das Wie der Rückerstattung reden. Denn:

„Es kann nicht sein, dass die Stadt dann das Geld behält, was sie dadurch einspart, dass Verdi die Löhne aus der Streikkasse bezahlt.“

Möglich sei eine Rückzahlung an die Eltern, aber auch die Anschaffung zusätzlicher Ausstattung in den bestreikten Kitas, um die Betreuung und Förderung der Kinder zu verbessern. Nach Streik-Ende will Eiskirch mit Elternbeiräten der städtischen Kitas über konkrete Lösungen sprechen. Aber bereits heute Abend sucht er das Gespräch mit den Beiräten, um sich allgemein über die Situation in den Kitas auszutauschen.

Fotonachweis: Das Foto stammt von ver.di Bochum-Herne.

Das könnte Ihnen auch gefallen