Arbeit und Respekt

Corona stellt die Wirtschaft in ganz Deutschland und auch hier bei uns in Bochum vor große Herausforderungen. Über zehntausend Menschen sind in Kurzarbeit. In Bochum haben wir mehrfach bewiesen, dass wir kämpfen und neue Perspektiven entwickeln können. Wir können Arbeit schaffen.

Allein in den letzten fünf Jahren sind 13.000 neue Jobs in Bochum entstanden. Das ist das Ergebnis wirtschaftlicher Stärke und kluger Politik. Das soll – auch nach Corona – so weitergehen. Mehr Ausbildungschancen und ein robusterer Arbeitsmarkt sind das Ziel. Große Weltkonzerne und viele kleinere Unternehmen haben Bochum für sich entdeckt.
Unsere Stärken beispielsweise in der Gesundheitswirtschaft und der IT-Sicherheit helfen uns dabei. In Bochum soll gegründet, gearbeitet und erfolgreich gewirtschaftet werden.

Ganz bewusst setzen wir auf unsere Hochschulen als wichtigen Motor für die gesamte Wirtschaft. Wir setzen auf neue Technologien. Was in der Wissenschaft erforscht wird, wird in neue Produkte und Dienstleistungen umgesetzt. Dies bringt uns nicht nur akademische Arbeitsplätze, sondern gute Jobs für Menschen mit ganz unterschiedlichen Bildungsabschlüssen. Wir in Bochum haben die Fachkräfte für die Arbeit von morgen.

Unsere Verantwortung ist es aber auch, den Menschen, die schon lange arbeitslos sind, Perspektiven zu eröffnen.
Der in den letzten Jahren überdurchschnittliche Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit bestärkt uns darin, mit der Bochumer Beschäftigungsgesellschaft hier noch aktiver zu werden. Neue Jobs sind neue Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben. Auch eine Frage des Respekts.

Verantwortung tragen. Bochum gestalten.