Thomas Eiskirch: SPD-Fraktion setzt Übernahme der Beamtenanwärter durch
Auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion hat heute der Haushalts- und Finanzausschuss einstimmig beschlossen, allen geprüften Inspektorenanwärtern und -anwärterinnen der allgemeinen und inneren Landesverwaltung eine Anstellung anzubieten. Damit kann für das Jahr 2006 77 jungen Menschen mit sehr spezifischer verwaltungsorientierter Ausbildung zusätzlich ein Arbeitsplatz angeboten werden.
Thomas Eiskirch, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion im Unterausschuss „Personal“ des Haushalts- und Finanzausschusses: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, die Landesregierung und die anderen Fraktionen von der Notwendigkeit dieser Entscheidung zu überzeugen.“
Die Anwärterinnen und Anwärter haben im Vertrauen auf eine anschließende Beschäftigung ihre Stellen angenommen und ein dreijähriges Fachhochschulstudium absolviert. „Absolventinnen und Absolventen eines derart spezialisierten Ausbildungs- und Studiengangs hätten kaum eine Chance,
auf dem Arbeitsmarkt eine bildungsadäquate Stelle zu finden. Hier galt es, das Vertrauen der Betroffenen zu schützen“, so Eiskirch.