Bei Frieder, Zuckerguss und Pumpernickel bekommen Kinder leuchtende Augen

Wie Frieder mit seiner Oma schimpft, sie mit einem Geburtstagslied in aller Herrgottsfrühe weckt und sich selbst in einem Paket an Oma verschenkt, konnten Kindergartenkinder der evangelischen Matthäus-Kindergartentageseinrichtung in Bochum-Weitmar von Thomas Eiskirch erfahren. Dass die Hexen Zuckerguss und Pumpernickel unter Baumwurzeln wohnen und dass sie Schnee herzaubern können, verwunderte Grundschüler der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsgrundschule in Bochum-Wattenscheid nicht im Geringsten.

Die Kleinen und Größeren hörten wissbegierig zu und konnten – entgegen aller PISA-Studien – gar nicht genug vom Vorlesen bekommen.

Eiskirch, der, so oft sein Terminkalender es zulässt, seinem vierjährigen Sohn vorliest, nahm den Vorlesetag der “Stiftung Lesen” und der Wochenzeitung “die Zeit” am 17.11.2006 als Aufhänger, um Kindergartenkindern und GrundschülerInnen das (Vor)Lesen nahe zu bringen. “Denn Vorlesen und Vorgelesen bekommen macht Spaß und ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder”, so Eiskirch.

Das könnte Ihnen auch gefallen