Bäume für Bochum – jetzt wird aufgeräumt, dann ab September neu gepflanzt

Bäume für Bochum - Eine Aktion der SPD Bochum - Foto: Leif Neugebohrn, highlifephotography.de

Bäume für Bochum – Eine Aktion der SPD Bochum, Foto: Leif Neugebohrn, highleifphotography.de

Nach dem Unwetter am Pfingstmontag wurde die Initiative „Bäume für Bochum“ auf Grund der Dringlichkeit der Lage durch die SPD Bochum kurze Zeit nach dem Sturm vorgestellt.

Ziel ist es, nicht nur kurzfristig die Sturmschäden zu beseitigen, sondern mittel- und langfristig mit Hilfe interessierter Bürgerinnen und Bürger dafür zu sorgen, dass die Lücken im Stadtbild durch neue Bäume ersetzt werden. Nach und nach zeigen sich erst jetzt die wirklichen Folgen auf das Stadtbild, da inzwischen auch Bäume, die vom Sturm auf den ersten Blick nicht so geschädigt worden sind, unter Umständen gefällt werden mussten und Lücken im Stadtbild hinterlassen.

Nachdem sich zwischenzeitlich viele Bochumerinnen und Bochumer auf den ersten Aufruf gemeldet haben, geht es nun weiter:

1. Schritt: „Wir räumen auf“ – Aktion der Stadt Bochum auf den Spielplätzen

Zunächst muss erst einmal fertig aufgeräumt werden. Da sich Bäume für Bochum auf das Pflanzen von Bäumen konzentrieren möchte, wird man sich hierbei der Koordination der Stadt Bochum anschließen. Von dieser ist am kommenden Samstag, den 19. Juli 2014, eine Spielplatz-Aufräumaktion organisiert worden: „Wir räumen auf“ – helfen Sie mit. Wer hier Zeit hat sollte mithelfen, denn jede Helferin, jeder Helfer ist gerne gesehen!

2. Schritt: Neupflanzung von Straßenbäumen

Ab September 2014 soll dann in einem zweiten Schritt mit der tatsächlichen Aufforstungsaktion begonnen werden und zwar mit der Neupflanzung von Straßenbäumen. Ein solcher Straßenbaum kostet in der Anschaffung ca. 700,- Euro. Hierfür können Baumpatenschaften übernommen werden. Es haben sich hier bereits die ersten Unterstützerinnen und Unterstützer gemeldet, die hier helfen wollen. Aber auch jede Spende hilft hier weiter! Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie hier mit dabei sein wollen.

3. Schritt: Aufforstung in Wäldern und Parkanlagen

Im Frühjahr 2015 beginnt dann die Aufforstungs-Aktion in den Wäldern und Parkanlagen. Zwischen März und April sollen in jedem Stadtbezirk auf stark betroffenen Flächen Setzlinge pflanzen. Neben finanzieller Unterstützung freuen wir uns auf Vorschläge von Ihnen, an welchen Stellen in Ihren Stadtteilen solche Setzlinge-Aktionen besonders sinnvoll wären. Außerdem können wir bei der Umsetzung der Vorschläge natürlich jede helfende Hand gut gebrauchen. Wir melden uns rechtzeitig bei Ihnen, sobald es losgeht.

Sie sind bereit mitzumachen? Melden Sie sich – am einfachsten über das Kontaktformular auf der Seite bäume-für-bochum.de!

Das könnte Ihnen auch gefallen