SPD Bochum feiert Tag des Ehrenamtes mit Sigmar Gabriel
Gemeinsam mit dem SPD-Vorsitzendem, Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat Oberbürgermeister-Kandidat Thomas Eiskirch am gestrigen Freitag allen, die in Bochum ehrenamtlich tätig sind, Danke gesagt. Aus diesem Anlass haben Eiskirch und Gabriel rund 100 ehrenamtlich Tätige zum Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) an der Wohlfahrtstraße eingeladen.
„Bochum ist eine Stadt des ehrenamtlichen Engagements“, erklärt Eiskirch. „Ohne den unermüdlichen und tatkräftige Einsatz vieler Bochumerinnen und Bochumer wäre unsere Stadt nicht so lebenswert.“ so Eiskirch.
Daran knüpfte auch Sigmar Gabriel an: „Heimat mit Zukunft ist ein tolles Wahlkampfmotto. Heimat steht nicht mehr für altmodische Klischees, Heimat steht für die eigene Umgebung, in der man sich wohl fühlt. Und der Slogan ‚Heimat mit Zukunft‘ passt zu Bochum, wenn man sieht, wie der Strukturwandel hier zuschlägt. Bochum hat sich vom Industriestandort zur Denkfabrik entwickelt.“, so Sigmar Gabriel.
Besonders bedankten sich Gabriel und Eiskirch bei den Menschen, die sich für Flüchtlinge einsetzen. „Das ist ein globale Angelegenheit, bei der wir jetzt auch in Deutschland lernen müssen, damit umzugehen. Wir sind alle gefordert, aber der Bund muss zum einen den Kommunen helfen und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen schaffen, dass Hilfe gewährleistet ist“, so Gabriel.