Die Stadt Bochum hat die letzte der insgesamt fünf E-Bike-Garagen vom Hersteller erhalten. Damit ist das Kontingent nun vollständig!

Kostenlose Nutzung

An insgesamt fünf unterschiedlichen Standorten können die Bochumer E-Bike-Garagen somit kostenlos genutzt werden. Zurzeit stehen die Garagen am Willy-Brandt-Platz Ecke Viktoriastraße, am William-Shakespeare-Platz gegenüber dem Schauspielhaus, am Klaus-Steilmann Berufskolleg gegenüber dem Friedhof an der Westenfelder Straße in Wattenscheid, am Stranddeck am Kemnader See und am EnergieEffizienz-Gründerzentrum in Bochum-Gerthe.

Ausführlicher Test

„Alle Standorte haben in der Testphase unterschiedliche Eigenschaften“, sagt Philipp Schuster, Klimaschutzmanager der Stadt Bochum. „Ob Berufspendler oder Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg, Nutzerinnen und Nutzer in der Freizeit wie etwa am Stranddeck oder für diejenigen, die in der Innenstadt bummeln wollen: Wir testen bewusst unterschiedliche Nutzerprofile.“

Standort-Info

Infos über die genauen Standorte und die aktuelle Belegungssituation finden sich unter www.e-bike-garage.de. Dort können auch Kabinen reserviert werden.

Langsam angelaufen

Die E-Bike-Garagen werden mittlerweile regelmäßig genutzt. „Nicht zuletzt bedingt durch die kühlen Temperaturen zwischen November und Februar wurden die ersten Garagen kaum angenommen“, so Schuster. „Mittlerweile ist die Nutzung deutlich nach oben gegangen, wir bekommen positives Feedback.“

Garagen ziehen um

Einzelne Garagen werden in den kommenden Wochen und Monaten ihren Standort noch wechseln. So ist etwa geplant, die Garage vom Gründerzentrum im August ans Zeltfestival Ruhr am Kemnader See zu versetzen.

Das könnte Ihnen auch gefallen