Knappenverein Bochum-Linden und Stiepler BürgerInnen besuchen Landtag

Der Knappenverein war am 05. November 2009 auf Einladung des Landtagsabgeordneten Thomas Eiskirch in den Düsseldorfer Landtag gekommen. Die Gruppe konnte als erstes hautnah von der Zuschauertribüne einer Plenarsitzung beiwohnen. Danach stand ihnen Sören Link als Vertretung für Thomas Eiskirch Rede und Antwort. Eiskirch, in seiner Funktion als wirtschaftspolitischer Sprecher, nahm zusammen mit der SPD-Fraktionsvorsitzenden Hannelore Kraft an einer Sondersitzung bei Opel in Bochum teilg. Diese war kurzfristig eingerufen worden, da der Opel-Mutterkonzern GM wider erwarten verkündet hatte, nun doch nicht an den österreichischen Automobilzulieferer Magna und das russische Konsortium um Sberbank und Gaz zu verkaufen.

Am 24. November 2009 reiste eine Gruppe aus Stiepel in einem alten Henschel-Linienbus in den Düsseldorfer Landtag. Thomas Eiskirch hatte 40 Personen eingeladen, die Hälfte davon hatte ihre Tickets im Stiepeler Boten-Quiz gewonnen.
In Düsseldorf konnten die Besucher den Landtag besichtigen, bekamen ein verspätetes Frühstück und anschließend eine politische Diskussion mit Thomas Eiskirch, bei der landespolitische wie Bochumer und Stiepeler Themen diskutiert wurden.
Nach einer kleinen Mittagspause konnte die Gruppe im benachbarten WDR-Studio die Vorbereitungen für eine TV-Kochsendung miterleben und ein Radiostudio unter fachlicher Anleitung einer WDR-Mitarbeiterin erkunden.
Während der Rückreise im bus nach Bochum nahm sich Eiskirch noch einmal Zeit für Gespräche.

Das könnte Ihnen auch gefallen