„Räuber Tomate wurde am 23. November 2007 verhaftet“
„Das ist gemein!“, ereiferten sich die Kinder der Sternengruppe der evangelischen Kindergartentageseinrichtung “Unter`m Himmelszelt” in Bochum-Eppendorf, als die Polizei Herrn „Tomate“ verhaftet.“ Denn der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Eiskirch hatte ihnen gerade aus dem Buch „Kennwort: Tomate“ von Friedrich Kohlsaat und Ursel Scheffler vorgelesen, dass der Mann mit der roten Nase nur wegen seines Aussehens verhaftet wurde. Gespannt hingen die Kinder an Eiskirchs Lippen und waren glücklich darüber, dass „Tomate“ am Ende aus dem Gefängnis entlassen wurde und sich auch noch um viele Kinder kümmern konnte.
„Das ist keine Seltenheit, dass die Kinder bei uns gespannt einer Geschichte lauschen“, freut sich Frau Schulz, die Leiterin der Kindergartentageseinrichtung. „Wir lesen oft vor und freuen uns, dass Herr Eiskirch heute, dem bundesweiten Aktions-Vorlesetag “Große für Kleine” der Zeitung die „Zeit“, unseren Kindern aus diesem spannendem Buch vorgelesen hat“.
Eiskirch ist seit Beginn der Vorlese-Aktion dabei und las dieses Jahr nun schon zum vierten Mal für Kleine vor, denn „Vorlesen ist eine wunderbare Sache – für alle, die vorgelesen bekommen – aber auch für diejenigen, die vorlesen -, denn das Vorlesen ist der erste Schritt zum eigenen Lesen, auch ein wichtiger Schritt in Richtung Bildung und somit auch ein Schritt hin zu besseren Startchancen im Leben“. Da Eiskirch dem Lesen eine so große Bedeutung zumisst, hat er auch noch in der Nartorpschule in Weitmar und in der Gräfin-Imma-Grundschule in Stiepel vorgelesen.