Landtagsabgeordnete bei der Polizei
Carina Gödecke und Thomas Eiskirch werden am kommenden Freitag wieder einmal einen halben Tag bei der Polizei in Bochum verbringen. Gespräche über den Berufsalltag und seine Anforderungen, die Erwartungen der Polizeibeamten an die Landespolitik und ein realistischer Einblick in den ganz normalen Polizeidienst sollen diesen Besuch bestimmen. “Seit unserem letzten Praxisbesuch hat sich einiges verändert, so dass wir in erster Linie zuhören und mitnehmen wollen”, beschreiben die beiden Bochumer SPD-Landespolitiker ihre eigene Erwartung.
Der Besuch der beiden Landtagsabgeordneten findet am 15. Januar 2010 in der Wache Süd-Ost an der Universitätsstraße statt, da von dort aus beide Wahlkreise, sowohl der Wahlkreis 107 von Carina Gödecke als auch der Wahlkreis 108 von Thomas Eiskirch, versorgt werden. Um 9:00 Uhr morgens startet der Termin mit Präsentationen und Gesprächen, an denen nicht nur der stellvertretende Polizeipräsident und die Vertreter der einzelnen Bereiche, sondern auch Mitglieder des Personalrates teilnehmen werden.
Im zweiten Teil des Besuchstermins wird es dann ganz praktisch, die beiden Landtagsabgeordneten gehen mit auf Streife. Konkret werden sie für die Dauer von gut zwei Stunden im Streifenwagen mitfahren können. Damit dürfen Carina Gödecke und Thomas Eiskirch das erleben, was sich viele Kinder wünschen: einmal im Polizeiauto fahren und das wohlmöglich noch mit Blaulicht. Doch sobald das Blaulicht eingeschaltet werden muss, kann die Fahrt für die Politiker auch schon beendet sein, denn bei wirklich schwierigen oder gar gefährlichen Situationen bleiben die Fachleute der Polizei besser unter sich.