Bochumer SPD-Ortsvereine starten Wahlinfostände

Kurz nach Eröffnung des großen Wahlinfostandes in der Bochumer Innenstadt am 16. April, starteten letzte Woche auch die Bochumer SPD-Ortsvereine ihre Wahlinfostände.


Wahlinfostand OV-Bochum Ehrenfeld | Wahlkreis 108 für Thomas Eiskirch | am 17. April

Der Zuspruch der zahlreichen Passanten war hoch motivierend für die Ortsvereinsmitglieder. Deutlich ließ sich aus den vielen Gesprächen heraushören, dass eine Mehrheit der Mitbürger mit der Schwarz / Gelben Koalition im Land unzufrieden ist.
Es herrschte ein reges Interesse der Bochumer Bürgerinnen und Bürger sich über das Wahlprogramm der SPD zur Landtagswahl am 9. Mai zu informieren.
Die wichtigsten Themen – die ungerechte Schwarz-Gelbe Krankenkassen-Kopfpauschale, Sicherheit und faire Entlohnung für Leiharbeiter, Mindestlohn in der von den Gewerkschaften anvisierten Höhe, die von der SPD angestrebte Abschaffung der Studiengebühren, die Probleme durch das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) und die dringende Notwendigkeit von längerem, gemeinsamen Lernen in den unteren Klassen unserer Schulen wurde in vielen guten Gesprächen erörtert.
Am kommenden Wochenende soll das Wetter noch schöner werden und strahlender Sonnenschein wird helfen die Themen vor Ort zu diskutieren.

Das könnte Ihnen auch gefallen

2 comments

  • Peter 26. April 2010  

    Schon etwas dreist zu versuchen mit dem Thema Studiengebühren zu punkten?
    War es nicht die damalige SPD Landesregierung die, mit der Einführung von Studiengebühren zu so genannte „Langzeitstudenten“ ,das Fass erst aufgemacht hat?
    Wo waren sie denn damals Herr Eiskirch?
    Haben sie auf der Strasse gestanden und dagegen protestiert?
    Ich werde auf jeden Fall diesmal die Linke wählen.
    Auf die SPD falle ich nichtmehr rein.
    P.S ich habe mein Studium 2002 wegen der Gebühren abbrechen müssen.
    Und wer war das nochmal Ministerpräsident?
    naaaaa??

  • Peter 29. April 2010  

    Hallo Namensvetter!

    Ich finde es nicht dreist, das Thema Studiengebühren zu thematisieren.

    Du hast natürlich vollkommen recht:
    Die rot-grüne Landesregierung hatte die Studiengebühren für Langzeitstudenten damals eingeführt. Ich persönlich fand das damals auch nicht gut.

    Umso mehr freut es mich, dass meine Sichtweise (und auch Deine!), dass das nicht gut war, inzwischen Konsens in der SPD geworden ist. Ich finde es bemerkenswert ehrlich, dass die SPD die Traute hat zuzugeben, dass sie damals einen Fehler gemacht hat.

    Jetzt versucht die SPD diesen Fehler zu korrigieren – und würde dazu auch gerne Deine Unterstützung haben, z.B. in dem Du mit der Erststimme Thomas Eiskirch und mit der Zweitstimme SPD wählst, denn dass Thomas Eiskirch gegen Studiengebühren ist, hat er schon oft klar gemacht.

    Ich verstehe übrigens nicht, was Du mit „auf die SPD falle ich nicht mehr rein“ meinst, denn die Partei, die vor einer Landtagswahl angekündigt hat keine Studiengebühren zu erheben und es dann sofort vom allerersten Semester an gemacht hat – das war die CDU.

    Ich weiß nicht, ob Du Dich vielleicht nachher ärgerst, wenn Du so wählst wie von Dir beschrieben, denn nachher werden noch die im Amt bestätigt, die die unsozialen Studiengebühren vom ersten Semester an erst eingeführt haben. Willst Du das wirklich?

    (der Peter von thomas-eiskirch.de)