Vor Ort im Braunkohletagebau

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der SPD-Landtagsfraktion besuchte Thomas Eiskirch den Braunkohletagebau in Hambach. Hintergrund war unter anderem, die Anfang April vom Landtag Nordrhein-Westfalen getroffene Entscheidung, dass Abbaugebiet um die Ortschaft Holzweiler und des Gutes Dackweiler zu verringern.

Eiskirch

 

Zu diesem Besuch und der Besichtigung des Tagebaus un Hambach hatte der regionale SPD-Landtagsabgeordnete Guido van den Berg eingeladen um die damit verbundenen Konsequenzen für die Region aufzuzeigen.

 

Foto

 

Bei der Befahrung des Geländes wurden die gigantischen Dimensionen, sowohl der technischen Anlagen als auch der Abbaufläche, deutlich. Neben dem Abbaugebiet wurde auch die angrenzende Sophienhöhe, das ursprüngliche Abbaugebiet, welches mittlerweile zu einer artenreichen Naturlandschaft rekultiviert wurde, besichtigt.

„Wir sind auf einem guten Weg die Energieversorgung in unserem Land zukunftsfest zu gestalten. Wir werden den Anteil der Erneuerbaren Energien stetig erhöhen, jedoch ist die Braunkohleverstromung weiterhin ein unverzichtbarer Bestandteil zur Sicherung unserer Energieversorgung. Die Braunkohle stellt nicht nur als Energieträger einen unverzichtbaren heimischen Rohstoff dar, sondern auch als Grundlage für viele weitere chemische Produkte. Insofern ist die Braunkohleförderung aus heutiger Sicht ein elementarer Pfeiler unserer Rohstoffversorgung“ so Eiskirch abschließend

Das könnte Ihnen auch gefallen