Schwarz-Gelb halbiert Meistergründungsprämie für Bochum

Von 2007 an wird die Meistergründungsprämie im Ruhrgebiet halbiert. Wirtschaftsministerin Thoben bestätigte, dass im Zuge der Haushaltsberatungen die Gründungsprämie in den strukturschwachen Gebieten in Nordrhein-Westfalen von bisher 10.000 auf dann 5.000 Euro gekürzt werde.

Thomas Eiskirch erklärte dazu: “Die Landesregierung bleibt ihrer Linie treu, das Ruhrgebiet zu schwächen. So kann das Ruhrgebiet gegenüber den stärkeren Regionen nicht aufholen. Schon heute liegt die Selbstständigenquote in Bochum bei nur 8,8 Prozent und im ganzen Ruhrgebiet bei sogar nur 8,6 Prozent, im Land dagegen bei über zehn Prozent. Chancengleichheit heißt aber, dass wir den schwächeren Regionen stärker unter die Arme greifen als den starken. Die Wirtschaftsministerin interessiert sich jedoch nicht für die besondere Situation des Ruhrgebiets und somit ihrer Heimatstadt Bochum. Das ist ein Vorgeschmack auf die von der Landesregierung angekündigte Neuordnung der EU-Strukturförderung.”

Für Bochum befürchtet Eiskirch deutliche Nachteile. Allein in den letzten eineinhalb Jahren sind in Bochum 23 Gründungen – bei denen ca. 100 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden – mit der Meistergründungs- bzw. Go-Prämie unterstützt worden. Gerade in der Anfangsphase eines Unternehmens trägt eine solche Förderung zur Gründungstabilisierung bei. “Dies gefährdet Frau Thoben nun ohne Not. Eine Prämienhalbierung destabilisiert die Gründungssituation in Bochum”, so Eiskirch.

Das könnte Ihnen auch gefallen