Mädchen-Zukunftstag: Thomas Eiskirch begrüßt Schülerinnen der Matthias-Claudius Gesamtschule aus Bochum

„Mädchen haben heutzutage viele differenzierte Berufsmöglichkeiten. Den Betrieben fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs“, so der Bochumer Landtagsabgeordnete Thomas Eiskirch. Dort möchte Eiskirch unterstützend tätig werden.
Anlässlich des Girls` Days hat er 13 Schülerinnen und ihre Klassenlehrerin Frau Handke-Kersting von der Matthias-Claudius Gesamtschule (MCS) in Bochum in den Düsseldorfer Landtag eingeladen.
Der fraktionsübergreifende Aktionstag war Teil des größten Berufsorientierungsprojektes für Schülerinnen. Die Schülerinnen der 10. Klasse der MCS begegneten am Girls` Day weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus der Politik und wurden über die Arbeit des Parlaments informiert. Zudem wollte Eiskirch das Interesse von Mädchen und jungen Frauen auf technische und naturwissenschaftliche Berufe lenken, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.
An zahlreichen Ständen in der Wandel- und Bürgerhalle hatten die Schülerinnen Gelegenheit, sich über die verschiedenen Berufe oder Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu informieren.
Die junge Frauengeneration in Deutschland verfüge über eine besonders gute Schulbildung, weiß auch Handke-Kersting. Dennoch entschieden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für „typisch weibliche“ Berufsfelder oder Studienfächer.

Das könnte Ihnen auch gefallen