Initiative „Wir sind VfL“: Manifest für einen Neuanfang beim VfL Bochum

Wir sind VfL

Wir sind VfL

Thomas Eiskirch ist nicht nur der (gerade überzeugend erneut) gewählte Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 108 in Bochum und Vorsitzender des SPD-Unterbezirkes Bochum, sondern auch ein leidenschaftlicher Anhänger des VfL Bochum.

Als Mitglied eines VfL Bochum-Fanclubs und regelmäßiger Besucher der Ostkurve sieht er mit einem gewissen Interesse die neue Initiative Wir sind VfL, auf die unter anderem ein paar Blogs aufmerksam gemacht haben.

Das vollständige Manifest kann auf der Wir sind VfL-Seite eingesehen werden. Nachfolgend nur ein Auszug – die geforderten fünf Punkte der Initiative für einen neuen VfL Bochum:

  1. Wir fordern alle VfL-Fans auf, Mitglied des Vereins zu werden (Download der Beitrittserklärung). Die Mitgliederversammlung muss ein breiteres Spektrum der Bochumer Anhängerschaft repräsentieren.
  2. Wir wollen eine Öffnung und Demokratisierung der Vereinsstrukturen. Hierzu gehört unter anderem eine Satzungsänderung, die das auf Erhalt bestehender Strukturen angelegte Wahlverfahren aufbricht und die Einzelwahl der Aufsichtsratsmitglieder und seines Vorsitzenden ermöglicht. Wir fordern einen modern denkenden und für Innovationen aufgeschlossenen Aufsichtsrat.
  3. Wir fordern den Aufsichtsrat auf, einen neuen Sportvorstand mit den genannten Kompetenzen und Befugnissen einzustellen, der ein klares Konzept für die sportliche Zukunft und zur Umsetzung des „Leitbilds“ erarbeitet.
  4. Ein wesentlicher Teil dieses Konzepts muss ein Nachwuchsmodell sein, das dazu führt, dass der VfL in Zukunft mehr junge Talente aus den eigenen Reihen in seine erste Mannschaft integrieren kann.
  5. Wir fordern eine offene VfL-Fankonferenz, auf der diese Konzepte vorgestellt und diskutiert werden.

Thomas Eiskirch ist – als VfL-Fan und natürlich auch als Bochumer – sehr interessiert, wie es hier weitergehen wird!

Das könnte Ihnen auch gefallen

2 comments

  • Stefan 3. September 2010  

    Hallo,

    als VfL-Mitglied würde ich gerne aktiv mitarbeiten bei der Initiative. Bitte um weitere Infos…

    Stefan

  • Yoyo 13. September 2011  

    Jetzt wird es höchste Zeit, dass der „Neuanfang VFL Bochum“ von mehreren Seiten initiiert wird. Wir haben auf unserem WebBlog dazu beigetragen, eine Facebook-Page gibts auch: https://www.facebook.com/NeuanfangVFL
    In 10 Stunden über 80 Fans, die genau so denken! Lasst uns auf allen Kanälen weitermachen – so lange bis sich grundlegende Dinge zum positiven geändert haben.