Jugend-Landtag NRW 2013 auch mit Bochumer Abgeordneten

Landtag von Nordrhein-Westfalen (Urheber: Mbdortmund)

Landtag von Nordrhein-Westfalen (Urheber: Mbdortmund)

Aktuell findet derzeit gerade in Düsseldorf der 5. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Aus ganz NRW reisen Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren an, um drei Tage lang auf den Abgeordneten-Stühlen Platz zu nehmen. Landtagspräsidentin Carina Gödecke hat, begleitet von ihren Vizepräsidenten, die Veranstaltung am Donnerstag um 16 Uhr im Plenarsaal eröffnet.

Simon Bösken und Muhammed Nasuh Altin werden für die drei Tage die Plätze der Bochumer SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Eiskirch und Serdar Yüksel einnehmen. „Der Jugend-Landtag bietet die tolle Gelegenheit, die Tätigkeit eines Abgeordneten hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder engagierte Jugendliche aus Bochum daran teilnehmen“, betont der SPD-Abgeordnete Serdar Yüksel.

Die Themen, mit den sich der Jugend-Landtag beschäftigen wird, wurden von jugendlichen Helfern vorbereitet, die selbst einmal Teilnehmer waren. Sie lauten in diesem Jahr: „(Begleitetes) Fahren mit 16“ und „Keine Fete an Feiertagen“.

Darüber hinaus können die teilnehmenden Jugendlichen selbst Themen in Form einer „Aktuellen Viertelstunde“ beantragen und debattieren. Dafür werden Simon Bösken und Muhammed Nasuh Altin an Fraktionstreffen und Ausschusssitzungen teilnehmen, die geladenen Experten anhören und dann zum Schluss – als Höhepunkt – in der Plenardebatte abstimmen. Die beiden Themen ermöglichen den Teilnehmern intensive Diskussionsmöglichkeiten und garantieren eine breit angelegte Sacharbeit in den Ausschüssen.

Der Bochumer SPD-Abgeordnete Thomas Eiskirch unterstreicht die besondere Bedeutung des Jugend-Landtags:

„Das Besondere am Jugend-Landtag ist, dass wir uns als Landtagsabgeordnete kurze Zeit später mit den Beschlüssen der Jugendlichen in den realen Ausschüssen des Landtags befassen werden. Die von den Jugendlichen diskutierten Themen werden somit zu einem Teil der nordrhein-westfälischen Landespolitik.“

Höhepunkt des diesjährigen Jugend-Landtags wird wieder die Plenarsitzung am Samstag, den 20. Juli 2013 sein. Diese wird auch per Livestream im Internet übertragen und kann von jedermann verfolgt werden. Zuschauer auf der Besuchertribüne sind erwünscht und herzlich eingeladen.

Bildnachweis:
Das Bild des Landtags von Nordrhein-Westfalen stammt von Mbdortmund und wurde dem Archiv Wikimedia Commons entnommen, wo es unter GNU-FDL 1.2-Lizenz veröffentlicht wurde.

Das könnte Ihnen auch gefallen