NRW-Haushalt 2014 noch transparenter und verständlicher

NRW-Finanzminister Norbert-Walter Borjans (SPD)

NRW-Finanzminister Norbert-Walter Borjans (SPD)

Inzwischen können sich die Bürgerinnen und Bürger über den Haushalt des Landes Nordrhein-Westfalen besser informieren:

Im Internet bietet das Finanzministerium auf der Seite zum Landeshaushalt die Möglichkeit, den Haushaltsplanentwurf 2014, der vergangene Woche in den Landtag eingebracht wurde, nach eigenen Vorgaben zu analysieren und die ausgewählten Daten grafisch aufzubereiten.

Die umfangreiche Aufbereitung und Darstellung ist ein weiterer Schritt, den Wünschen der Abgeordneten und Bürger nach mehr Transparenz, Offenheit und Verständlichkeit entgegenzukommen. Zuletzt wurden be­reits Rohdaten und erste Auswertungsfunktionen zugänglich gemacht. Mit der grafischen Darstellung werden die Daten zum Auftakt der Debatte über den Haushalt 2014 noch transparenter und verständlicher.

In den nächsten Schritten werden auch die früheren Haushaltspläne analysierbar und verständlicher dargestellt.

Bildnachweis:
Das Bild von Norbert Walter-Borjans stammt vom Finanzministerium NRW und wurde dem Archiv Wikimedia Commons entnommen, wo es unter CC-BY-SA-Lizenz veröffentlicht wurde.

Das könnte Ihnen auch gefallen