NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin beruft Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen als Beauftragten für die Digitale Wirtschaft

Prof. Dr. Tobias Kollmann

Prof. Dr. Tobias Kollmann

Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat zur verstärkten Profilierung des Landes Nordrhein-Westfalen als führenden Digitalstandort in Deutschland mit Prof. Dr. Tobias Kollmann zum „Beauftragten für die Digitale Wirtschaft“ (BDW) ernannt.

Er soll ab April als direkter Ansprechpartner die Brücke zwischen Gründern, Wissenschaft, Kreditwirtschaft und Industrie schlagen. Unter der Leitung Kollmanns werde das Land bis Jahresende eine Strategie für die digitale Wirtschaft als Querschnittsbranche aus Internetwirtschaft, Informations- und Kommunikationswirtschaft entwickeln.

Thomas Eiskirch, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, begrüßt die Entscheidung des Wirtschaftsminister ausdrücklich, denn der Bereich der digitalen Wirtschaft ist schon jetzt – und erst recht zukünftig – von großer Bedeutung für den gesamten Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen. Es sei daher zu begrüßen, dass die Landesregierung anstrebe, dass die kreative und innovative Szene zusammen mit der nordrhein-westfälischen Industrie zusammenrücken um gemeinsam die Innovationskraft des Landes zu bündeln und zu verstärken.

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen und befasst sich seit 1996 mit wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Internet, E-Business und E-Commerce und wurde erst kürzlich von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel als Vorsitzender des Beirates „Junge Digitale Wirtschaft“ bestätigt (siehe: Rheinische Post).

Der Beauftragte für die digitale Wirtschaft wird im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk direkt beim Minister angesiedelt.

In dieser Funktion soll Tobias Kollmann

  • als direkter Ansprechpartner für die digitale Wirtschaft Ideen zur Unterstützung der Branche in NRW entwickeln und umsetzen
  • gemeinsam mit Branchenakteuren eine Strategie für die digitale Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen entwickeln
  • verstärktes Interesse für eine Ansiedlung in NRW wecken
  • in der Szene präsent sein und für einen engen Draht zwischen Branche und Wirtschaftsministerium sorgen

Bildnachweis:
Das Bild von Prof. Dr. Tobias Kollmann stammt von ihm selbst und wurde dem Archiv Wikimedia Commons entnommen, wo es unter CC-BY-SA-Lizenz veröffentlicht wurde.

Das könnte Ihnen auch gefallen