Erfolgreicher Wahlkampfauftakt der NRWSPD

Hannelore Kraft

Hannelore Kraft

Gestern lud die NRWSPD zum Wahlkampfauftakt nach Düsseldorf – und mehrere tausend Besucher kamen um den Wahlkampf zur Landtagswahl am 9. Mai 2010 offiziell einzuläuten.

Direkt zu Beginn der Veranstaltung gab es ein Trommelstakkato durch Power Percussion, die es innerhalb weniger Augenblicke schafften, dass die Menge sich nicht mehr auf den Stühlen hielt. Danach informierten Manuela Schwesig (Ministerin für Soziales in Mecklenburg-Vorpommern und stellvertretende SPD-Vorsitzende) und Andrea Nahles (SPD-Generalsekretärin) über die unterschiedlichen Positionen von CDU/FDP und SPD beispielsweise bei der Gesundheitspolitik. Hier wollen Schwarz-Gelb die Kopfpauschale durchsetzen, während die SPD auf die solidarische Bürgerversicherung setzt.

Im Anschluß nach dieser kurzen Diskusssionsrunde gab es den nächsten musikalischen Programmpunkt – und Best of NRW-Musicals begann seine Zusammenstellung der besten Musical-Hits von Rhein und Ruhr mit Starlight Express aus Bochum.

Direkt im Anschluss ergriffen die Regierungschefs der SPD das Wort:

  • Kurt Beck aus Rheinland-Pfalz, der sich für bessere Bildungspolitik aussprach
  • Jens Böhrnsen aus Bremen, der unter anderem auch erklärte, dass er seine Koalition aus SPD und Bündnis ’90/Die Grünen als gutes Vorbild für NRW ansieht
  • Erwin Sellering aus Mecklenburg-Vorpommern (der ursprünglich aus Sprockhövel stammt) und feststellte, dass bei Themen wie gerechter Bezahlung für gute Arbeit (Stichwort: Mindestlohn) mit der CDU nichts zu machen sei
  • Klaus Wowereit aus Berlin, der dafür warb, dass der unter Ministerpräsident Rüttgers stattfindende Raubzug gegen die Städte und Gemeinden endlich ein Ende haben müsse

Danach spielten Culcha Candela ihre größten Hits und sorgten für Standing Ovations und begeisterte Zuschauer in der gesamten Halle, die damit in der richtigen Stimmung für die SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft waren. Diese begann ihre Rede mit „Ihr seid der Hammer!“ und bezog sich damit auf das zuvor dargebotene begeistert bejubelte Lied von Culcha Candela.

Nach ihrer ebenfalls bejubelten Rede (die im Anschluß zu diesem Beitrag abgespielt werden kann!) bat Hannelore Kraft (das oben verwendete Bild stammt von flickr/nrwspd) noch ihre Unterstützter, die anwesenden Landtagskandidaten wie z.B. Thomas Eiskirch auf die Bühne, was ein eindruckvolles Bühnenbild zeigte

Nachfolgend ein Video ihrer Rede:

Das könnte Ihnen auch gefallen