Endgültiges amtliches Ergebnis der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen festgestellt

(Heft 3) Landtagswahl 2010: Endgültige Ergebnisse in Nordrhein-Westfalen

(Heft 3) Landtagswahl 2010: Endgültige Ergebnisse in Nordrhein-Westfalen

Ein Ergebnis der nordrhein-westfälischen Landtagswahl am 9. Mai 2010 war schnell klar:
 
Jürgen Rüttgers und seine schwarz-gelbe Koalition sind abgewählt worden. Auch das Thomas Eiskirch mit 49,3 % der Erststimmen wieder gewählt wurde ist schnell klar gewesen.
 
Welche Regierungskoalition demnächst gebildet werden kann steht in der Diskussion. Wichtig ist jedoch – an Hannelore Kraft und der SPD kommt niemand vorbei, denn nur mit der SPD kann es eine starke Landesregierung geben.
 
Heute, keine zwei Wochen nach der eigentlichen Wahl, stellte der Landeswahlausschuss das endgültige amtliche Endergebnis der Landtagswahl 2010 fest (siehe die Pressemitteilung der Landeswahlleiterin). Wie der WDR mitteilte schrumpfte der Vorsprung von CDU auf die SPD auf nur noch 5.882 Zweitststimmen (ursprünglich wurden 6.200 Zweitstimmen genannt). An den prozentualen Ergebnissen und auch der Sitzverteilung hat sich jedoch nichts geändert.
 
Das offizielle Informationsheft (Nr. 3) der Landeswahlleiterin über die endgültigen Wahlergebnisse kann über den Publikationsservice von Information und Technik Nordrhein-Westfalen kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Das könnte Ihnen auch gefallen